Unsere Spiele

Mountain Goats

Autor: Stefan Risthaus
Grafik: Ana Gravril, Daniel Profiri
Veröffentlichung: 2022

Verlag: OSTIA®-Spiele
Artikelnummer: OST-MG-01
EAN: 0089336770320

2-4 Spieler ab 6 Jahren
Dauer: ca. 20 Minuten

Auf zum Gipfel!

6 Berge warten auf Deine 6 Ziegen und locken mit Punkte-Plättchen.

Das Grundspiel

Wirf 4 Würfel und gruppiere sie beliebig einzeln, zu zweit oder mehr, um Zahlen von 5 bis 10 zu bilden. Für jede dieser Zahlen zieht Deine Ziege am entsprechenden Berg um ein Feld nach vorn. Das beliebige Kombinieren gibt Dir viele Möglichkeiten. So kannst Du mit 4 Fünfen bspw. 4 Felder auf dem „Berg 5“ oder 2 Felder auf dem „Berg 10“ ziehen darfst. Erreicht Deine Ziege den Gipfel, erhältst Du einen Punkte-Chip mit dem entsprechenden Wert. Du sammelst weitere Chips, solange Deine Ziege auf dem Gipfel bleibt und Du die gleiche Zahl wieder erzielst. Aber die Konkurrenz schläft nicht: Die nächste Ziege auf dem gleichen Gipfel schubst Deine Ziege zurück zum Fuße des Bergs – zur Schadenfreude aller Mitspieler.

Sammelst Du von jedem der sechs Berge einen Chip, erhältst Du Bonus-Punkte.

Stets musst Du abwägen, ob Du das Set für die Bonus-Punkte vervollständigen oder weitere Chips dort sammeln möchtest, wo Deine Ziegen ohnehin schon auf der höchsten Position stehen.

Erweiterung Großer Berg

Noch mehr Spaß mit den Bergziegen. Die Mountain Goats Erweiterung „Großer Berg“ bietet euch nicht nur 6 grüne Ziegen für einen fünften Spieler, sondern auf neuen Spielplan-Karten zusätzliche Einsetz-Optionen für die Zahlen 11-24.

Wer besetzt das höchste Feld auf dem großen Berg und sammelt wertvolle Bonus-Marker? Vergesst aber nicht, dass euch Ziegen auf dem großen Berg nicht auf den regulären Bergpfaden zur Verfügung stehen!
Spielregel:
» Mountain Goats Spielregel.pdf (PDF, 1 MiB)
Spielregel für die Erweiterung Großer Berg:
» Mountain Goats Spielregel Grosser Berg.pdf (PDF, 1 MiB)
Unsere Spiele:
Übersicht »
OSTIA-Spiele bei Facebook English Files Impressum Datenschutz   © OSTIA-Spiele